Traumtänzer

Greenpeckers

Irish and World Tunes

Spaß an der Musik – das ist unser Credo. Und weil das so ist, haben wir einen Vogel, jedenfalls in unserem Logo. Die GREENPECKERS also. Den Namen finden wir ganz passend, denn die musikalische Banderfahrung der Musiker ist unterschiedlich und so haben wir uns gedacht, wir üben uns gleich im understatement und nennen uns die Grünschnäbel. Was wir wegen der internationalen Barrierefreiheit einfach mal mit GREENPECKERS übersetzt haben. Die Spechte sind ja dafür bekannt, dass sie allzeit mit dem Schnabel vorneweg sind, was erwiesenermaßen auch fü einige der Bandmitglieder gilt...

Warum gerade ein grüner, also ein GRÜNSPECHT, werden einige fragen – also wie Kompass? Die Sache ist die: Zusammengeführt hatte uns in dieser Besetzung die Faszination, welche von irischen Jigs, Reels und Songs ausgeht – jedenfalls, was uns betrifft. Einige von uns haben auch schon in irischen Pubs gesungen, was uns dazu veranlasste, die Farben der grünen Insel für unser Logo zu verwenden.

Begonnen hatte das Ganze, als Lutz und Ringo 2009 ein Projekt mit irischer Musik ins Leben riefen. Durch alle möglichen Kontakte und Querverbindungen kamen im Laufe des Jahres peu à peu neue Interessenten dazu, aus denen flugs Mitglieder wurden. Zu dieser Zeit wussten wir noch nicht, dass die Besetzung und die musikalischen Vorlieben der Bandmitglieder eine ganze Menge mehr möglich machen als "nur" Songs von der grünen Insel.